Auch Silber ist ein Zeichen für Wohlstand und wird schon seit Jahrtausenden für verschiedenste Zwecke verwendet – unter anderem für die Schmuckherstellung.
Silber hat einen unverwechselbaren Glanz und begeistert durch die Vielfalt an möglichen Stilrichtungen. Egal ob festliche Anlässe mit eleganter Kleidung, berufliche oder private Anlässe – Silberschmuck ist für alle Stilrichtungen die perfekte Wahl. Silberschmuck drückt Eleganz und Verspieltheit gleichzeitig aus und begeistert durch die facettenreiche und endlose Vielfalt.
Silberschmuck kann perfekt mit anderen Elementen wie Strass oder hochwertigen Edelsteinen kombiniert werden und wird so zum ultimativen Hingucker!
Schmuckstücke aus Silber
Quelle der Fotos: Viventy
Ihre Vorteile bei uns
Persönliche Beratung
Liebe zu Mensch & Schmuck
Erfahrung
seit über 25 Jahren
Zwei Standorte
Wir freuen uns auf Sie!
Unsere Marken
Geschichte & Verwendung von Silber
Silber ist ein gut formbares und dehnbares Edelmetall und wird seit 5.000 Jahren vor Christi bereits für verschiedenste Zwecke eingesetzt: Schmuck, Besteck, Münzen, Kerzenleuter oder andere Gebrauchsgegenstände. Auch im Bereich der Elektronik findet Silber heute noch seine Anwendung. Silber galt auch als Zahlungsmittel und Wertanlage neben Gold.
In Nord- und Südamerika gibt es die wichtigsten Vorkommen von Silber und es kommt etwa 20 mal häufiger vor als Gold und etwa 700 Mal seltener als Kupfer. In der Natur findet man Silber am häufigsten in Form von Körnern.
Auch Silber ist heute noch eine Geldanlage in Form von Silberbarren, Schmuck oder Münzen.
Im Bereich von Schmuckstücken findet Silber überall seine Anwendung:
- Colliers und Halsketten aus Silber
- Armbänder aus Silber
- Ringe aus Silber
- Anhänger für Halsketten und Armbänder aus Silber
- …
Legierung & Eigenschaften von Silber
Das Edelmetall Silber ist mit vielen anderen Metallen wie zum Beipsiel Gold oder Kupfer sehr gut legierbar. Für die Schmuckherstellung wird hauptsächlich sogenanntes Sterlingsilber (Silber 925) verwendet – das heißt 925 Teile von 1000 sind aus reinem Silber bzw. (92,5 %). Gekennzeichnet sind diese Schmuckstücke mit der Stempelung „925“.
Die Mindestlegierung für Schmuck liegt bei 835 – wobei es sich hierbei um sehr günstigen Schmuck handelt. Gute Qualität im Bereich des Silberschmuckes beginnt bei 900er Silber.
Weitere Legierungen und ihre Verwendung:
- Silber 800: Besteck und Elektrogeräte
- Silber 835: günstiger Fabrikschmuck
- Silber 900: Münzen
Silber wird zum Schutz vor äußeren Einflüssen rhodiniert. Dieser Vorgang kann auch wiederholt werden, um dem Schmuckstück erneuten Schutz zu bieten. Zusäztlich müssen Schmuckstücke aus Silber von Zeit zu Zeit gereinigt werden.